25. April 2024 - Alt oder Neu - ist das hier die Frage?

Beitrag und Bilder: Claus


Um es vorweg zu nehmen - nein, denn "Alt und Neu" muss es heißen! Anlässlich des Mäheinsatzes am 19.04.2024 auf unserem Platz konnten wir leider nicht die gesamte Mähtechnik nutzen. Unser "Follow Me 1"-Rasentraktor hatte offensichtlich ganz andere Pläne als wir. Er versagte hartnäckig seinen Dienst. So blieb uns nur unser 2. Rasentraktor, der so die doppelte Arbeit leisten musste. Hinzu kam ein schwerer Schaden am Handrasenmäher. Das Mähmesser war aus seiner Verankerung gerissen, sodass sich auch hier die Maschine einen frühen Feierabend gönnte. Angesichts des einsetzenden Regens an diesem Tag brach der Mähtrupp seinen Einsatz ab. Soweit der Sachstand.
Dieter und Claus trafen sich am 25.04.2024, um unseren "Follow Me 1" wieder zum Laufen zu bringen. Nach mehrmaligen Startversuchen - die eben nur Versuche waren - ging die geübte "Reparaturbrigade" systematisch auf Fehlersuche. Benzin war im Tank, das war leicht zu prüfen. Um den Zündfunken zu kontrollieren, war die Abnahme der Verkleidung nötig. Das gestaltete sich nicht ganz so einfach wie es sich liest. Aufgrund der doch langen Zeit ohne Demontage waren die Schrauben nicht so ohne weiteres zu lösen. Letztlich gaben sie aber doch nach. Der Funke war zwar eindeutig da, aber er sprang eben sprichwörtlich gesehen nicht über. Der Motor wollte einfach nicht anspringen. Was also konnte noch die Ursache sein? Bevor es dem Vergaser an den Kragen ging, prüften wir den Luftfilter. Der hatte sich im Laufe der Mäheinsätze derart mächtig zugesetzt, dass kein Lüftchen mehr durchging. Nach einem im Rahmen der Möglichkeiten durchgeführten Reinigungsgang sprang unser so geliebter "Follow Me 1" gleich beim ersten Mal an und tat, als ob nie was war. Glücklich darüber erfolgte der Zusammenbau.
Nach der Begutachtung des Handrasenmähers fiel durch den Vorstand die Entscheidung, einen neuen Rasenmäher anzuschaffen. Und wie der Zufall es will. Wolfgang D. hatte in einem Werbeprospekt ein Angebot für einen Rasenmäher entdeckt, der von der Ausstattung her unseren Anforderungen entsprach. Aus vergangenen Zeiten wusste Dieter, was zu tun war. Früh um 07.00 Uhr war er bereits in der betreffenden Filiale und schob zufrieden den einzigen verfügbaren Mäher zum Auto. Dieser musste nun zusammengebaut werden, mit Kraftstoff und Öl betankt werden und die Schnitthöhe eingestellt werden. Einmal am Startseil gezogen - und der Mäher lief.
Also, wie gerade gelesen: "Alt und Neu" muss es heißen! Und so kann der nächste Mäheinsatz kommen.

Beitrag und Bilder Claus

>> zurück zur Galerie >>